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Kategorie: Erfahrungsabenteuer, Schwierigkeitsstufe: 5, Zeit: 4 Tage, max. EP: 37785 oder 378 Sterntaler, min. Spielerlevel: 36, Spieler: 3

schiesspulver

Positionen der Garnisonen

Weil genaue Positionen hauptsächlich bei Blockangriffen erforderlich sind, sind die folgenden Abbildungen besonders für die Blockaden bedeutungsvoll.
Die Garnisonen sind so positioniert, dass auch die geblockten Angriffe gelingen. Solltest du mit Blockaden spielen wollen, dann tue das mit konzentrierter Ruhe und ohne Hektik!

Die Bestückungen der Generäle kannst du den Tabellen unten entnehmen. Daraus kannst du die Bestückungen wählen, welche dir am besten passen.

In den Abbildungen bedeutet B... Blockangreifer (mit Tavernengeneral) und H Hauptangreifer auf das Hauptlager oder auch einziger blockfreier Angreifer.

R=Rekruten, M=Milizen, S=Soldaten, E=Elitesoldaten, C=Reiter (Cavallery), B=Bogenschützen, LB=Langbogenschützen, A=Armbrustschützen, K=Kanoniere
S/E steht bspw. für Soldaten oder Elitesoldaten, A/K steht entsprechend für Kanoniere oder Armbrustschützen

In den Abbildungen haben Sektor beherrschende Lager (Hauptmannslager, Anführerlager, ...) einen schwarzen Rand.
In den Tabellen sind Empfehlungen fett gedruckt.

Angriffsinformationen beim Blocken

Beim Blocken entscheiden die Dauern der beteiligten Angriffe über Erfolg oder Misserfolg. Deshalb findest du in den jeweiligen kleinen Tabellen zum Blocken hinter den Bestückungswerten in runden Klammern noch weitere Angaben.

Beispiel 1: blocken: 72C 128E (200, >274s)
Zum Blockangriff werden hier 72 Reiter und 128 Elitesoldaten eingesetzt. Dahinter steht in runden Klammern zur Kontrolle, dass dies zusammen 200 Einheiten sind (erste Angabe) und dass dieser Angriff mehr als 274s dauern wird (zweite Angabe).

Beispiel 2: 66R(-66) 24M(-23) 160A (=215s)
Dies ist die Bestückung für einen Hauptangriff, der von Blockangriffen unterstützt wird. Hinter der Bestückung, die typischerweise immer voll ist, steht in runden Klammern, wie lange dieser Angriff insgesamt dauern wird. =215s bedeutet, dass der Angriff insgesamt ziemlich genau 215s dauern wird.

An Hand der Zeitangaben kannst du abschätzen, ob das Blocken leicht gehen wird oder ob es eng werden kann (weil beide Zeitangaben nahe beeinander liegen).

Zusammenhängende Angriffe sind mit der gleichen Farbe unterlegt, damit deutlicher wird, dass diese Angriffe zusammenhängend zu betrachten und durchzuführen sind. Wer Schwächen in der Farbwahrnehmung hat, sollte die Texte in den Tabellen genau lesen. Ich habe mich weitgehend um Barrierefreiheit bemüht.

schiesspulver-01

Lager Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor
1  blocken mit 72S 73C (145, >162s)      
2  blocken mit 22S 170C (192, >208s)      
3      95R(-95) 125K (=143s)  125R(-120) 145K (=143s)

 

schiesspulver-02

Lager Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor
4 blocken mit 48S 104C (152, > 158s)      
5 blocken mit 3S 173C (176, >198s)      
6     130R(-92) 90K (=136s)  
7 in zwei Wellen     1. Welle: 1R   
  2. Welle: 23R(-23) 1S 196C   
oder in einer Welle   220R(-109)  

 

schiesspulver-03

Lager Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor
Beim Blocken die Angriffe auf Lager 8 bis 11 zügig nacheinander starten.
8 blocken mit 20E 163C (183, >188s)      
9 blocken mit 32E 127C (159, >238s)      
10 blocken mit 4E 192C (196, >221s)      
11      90R(-90) 50M(-4) 80K (=172s)   
Leech vor dem Angriff auf 12, 13 den Leechangriff laufen lassen
Die Lager 12 und 13 können auch ausgelassen oder später angegriffen werden.
12 blocken mit 10S 40E 111C (161, >251s)      
13     130R(-105) 90K (=199s)   

 

schiesspulver-04

Lager Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor
14 blocken mit 59E 141C (200, >317s)      
15 blocken mit 30S 147C (177, >320s)      
16 blocken mit 35S 157C (192, >356s)      
17      118R(-118) 1S 101K (=304s)   

 

schiesspulver-05

Lager Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor
18 blocken mit 66S 61E (127, >175s ab Markierung)      
19 blocken mit 52S 146C (198, >218s)      
20 blocken mit 56S 26E 115C (197, >234s)      
21      76R(-76) 57S(-57) 87K (=136s)  

Für die nächsten Angriffe behalten die Garnisonen ihre Positionen und greifen von dort die nächsten 4 Lager an.

schiesspulver-06 

Lager Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor
22 blocken mit 10S 80E 103C (193, >201s)      
23 blocken mit 149S 15E (164, >264s)      
24 blocken mit 18S 52E 130C (200, >267s)      
25       95R(-95) 1E 70C 54K (=186s)  

 

schiesspulver-07

Lager Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor
26 in 1 Welle  

118R(-118) 1E 101K

 
in 2 Wellen   1. Welle H1: 1R
2. Welle H: 61R(-61) 1E 120C 38K
 
27     75R(-75) 1E 82C 62K  
28 blocken mit 40E 160C (200, >271s)      
29       123R(-123) 1E 96K (=209s)  

 

schiesspulver-08

Lager Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor
30 in 1 Welle  

105R(-105) 35C(-17) 80K

 
in 2 Wellen   1. Welle H1: 1R
2. Welle H: 100R(-100) 26C 94K
 
31 blocken mit 113E 87C (200, >320s)      
32 blocken mit 170E 30C (200, >390s)      
33       74R(-74) 10M(-10) 64C(-5) 72K (=301s)  

 

schiesspulver-09

Die Positionen der Garnisonen sind hier wenig wichtig. Entscheidend ist vielmehr die Abfolge der Angriffe. Die Abbildung zeigt ein Beispiel für den Einsatz eines Generalmajors und dreier MdK.

Lager Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor
34    

 

90R(-90) 1E 179A
35       95R(-95) 1E 174A
36      47R(-47) 1E 132C 40K  
Das Schloss (37) erst angreifen, nachdem Lager 36 gefallen ist!
37 in einer Welle:   104R(-104) 5M(-5) 111K  
in zwei Wellen:   1. Welle: 1R
2. Welle: 100R(-96) 120K 
 
in drei Wellen:   1. Welle: 1R
2. Welle: 1R
3. Welle: 86R(-85) 134K