Drucken

Kategorie: Rohstoffabenteuer, Schwierigkeitsstufe: 4, Zeit: 4 Tage, max. EP: 14020, min. Spielerlevel: 36, Spieler: 1

raeuberbande

Positionen der Garnisonen

Weil genaue Positionen hauptsächlich bei Blockangriffen erforderlich sind, sind die folgenden Abbildungen besonders für die Blockaden bedeutungsvoll.
Die Garnisonen sind so positioniert, dass die geblockten Angriffe erfolgreich sind, wenn die Serverkommunikation zügig erfolgt und du die Generäle ganz in Ruhe nacheinander losschickst (ca. 3s bis 5s Abstand). Solltest du mit Blockaden spielen wollen, dann tue das mit Ruhe und ohne Hektik!

Die Bestückungen der Generäle kannst du den Tabellen unten entnehmen. Daraus kannst du die Bestückungen wählen, welche dir am besten passen.

In den Abbildungen bedeutet B... Blockangreifer (mit Tavernengeneral) und H Hauptangreifer auf das Hauptlager oder auch einziger blockfreier Angreifer.

R=Rekruten, M=Milizen, S=Soldaten, E=Elitesoldaten, C=Reiter (Cavallery), B=Bogenschützen, LB=Langbogenschützen, A=Armbrustschützen, K=Kanoniere
S/E steht bspw. für Soldaten oder Elitesoldaten, A/K steht entsprechend für Kanoniere oder Armbrustschützen

In den Abbildungen haben Sektor beherrschende Lager (Hauptmannslager) einen schwarzen Rand.
In den Tabellen sind Empfehlungen fett gedruckt.

Angriffsinformationen beim Blocken

Beim Blocken entscheiden die Dauern der beteiligten Angriffe über Erfolg oder Misserfolg. Deshalb findest du in den jeweiligen kleinen Tabellen zum Blocken hinter den Bestückungswerten in runden Klammern noch weitere Angaben.

Beispiel 1: blocken: 72C 128E (200, >274s)
Zum Blockangriff werden hier 72 Reiter und 128 Elitesoldaten eingesetzt. Dahinter steht in runden Klammern zur Kontrolle, dass dies zusammen 200 Einheiten sind (erste Angabe) und dass dieser Angriff mehr als 274s dauern wird (zweite Angabe).

Beispiel 2: 66R(-66) 24M(-23) 160A (=215s)
Dies ist die Bestückung für einen Hauptangriff, der von Blockangriffen unterstützt wird. Hinter der Bestückung, die typischerweise immer voll ist, steht in runden Klammern, wie lange dieser Angriff insgesamt dauern wird. =215s bedeutet, dass der Angriff insgesamt ziemlich genau 215s dauern wird.

An Hand der Zeitangaben kannst du abschätzen, ob das Blocken leicht gehen wird oder ob es eng werden kann (weil beide Zeitangaben nahe beeinander liegen).

Zusammenhängende Angriffe sind mit der gleichen Farbe unterlegt, damit deutlicher wird, dass diese Angriffe zusammenhängend zu betrachten und durchzuführen sind. Wer Schwächen in der Farbwahrnehmung hat, sollte die Texte in den Tabellen genau lesen. Ich habe mich weitgehend um Barrierefreiheit bemüht.

Neu: Generäle mit Talentförderungen

In manchen Zellen der Tabellen sind an Einträgen Fußnotenmarken (1), 2), ...) zu sehen. Diese beziehen sich auf Generäle mit Talentförderungen, wie sie unterhalb der Tabelle aufgeführt sind. Falls dein General alle diese Talente oder mehr besitzt, passt die mit der Fußnotenmarke versehene Angriffsbelegung. In den Fußnoten sind nur die Talente aufgeführt, die für den Kampf entscheidend sein können.

Folgende Talente beeinflussen in keiner Weise den Kampf und sind deshalb hier irrelevant: Erste Hilfe, Trab, Feindliche Übernahme, Navi-Kurs, Blitzdenker, Nur eine Fleischwunde, Kopfgeldjäger und Extraleben

Falls deine Generaltalente geringfügig davon abweichen oder du ohnehin selbst simulieren willst, empfehle ich dir diesen Simulator: www.dsosim.de/sim.php
Alternativ kannst du mit ein wenig Kampfdurchblick auch abschätzend etwas variieren. Bedenke auch, dass meine Verlustangaben evtl. vorhandene Erste Hilfe nicht berücksichtigt und du mit Erste Hilfe nach dem Kampf deutlich weniger Verluste hast!

Gegenwärtig habe ich folgende Talentezusammenstellungen berücksichtigt:
1) Anslem mit 2/3 Schnellfeuer (hier nicht genutzt), 3/3 Überrennen, 3/3 Kampfrausch, 3/3 Garnisonsanbau
2)  Nusala mit 2/3 Schnellfeuer, 3/3 Scharfschützenausbildung, 2/3 Überrennen, 2/3 Wöchentliche Wartung, 3/3 Garnisonsanbau
3) Vargus mit  3/3 Überrennen, 2/3 Scharfschützenausbildung, 3/3 Garnisonsanbau
4)
 General mit 3/3 Moloch, 3/3 Überrennen, 2/3 Unaufhaltsamer Ansturm, 3/3 Garnisonsanbau
5) Mary Christmas mit  2/3 Moloch, 3/3 Erste Hilfe, 3/3 Navigationsschnellkurs, 2/3 Feindliche Übernahme, 2/3 Nur eine Fleischwunde, 3/3 Blitzdenker, 3/3 Garnisonsanbau, 2/3 Wöchentliche Wartung
Die bei Mary eingesetzten Talente sind ein erster Versuch und evtl. verbesserungswürdig. Die unter Mary aufgeführten Verluste berücksichtigen nicht Erste Hilfe.

Besonderheit

Den kompletten mittleren Sektor kann man mit einem einzigen Einsatz eines Pfeilregens erobern. Dieser Pfeilregen wird auf das Hauptlager (8) geworfen. Genau platzieren! So kann man sich die Angriffe auf die Lager 1 bis 3 und den Dreifachblock ersparen. Danach wird Lager 4 angegriffen (s. folgende Tabelle).

raeuberbande-01

Lager Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor Anslem Nusala Vargus Mary 5)
1  104R(-104) 70C 26LB  74R(-74) 135C 41K
76R(-76) 120C 54A
46M(-46) 145C 59A
72R(-72) 100C 48A/K 74R(-74) 135C 61K 68R(-68) 70C(-4) 12K
55R(-55) 70C(-1) 40K 1)

58R(-58) 90C(-10) 17K
65R(-65) 90C(-1) 25K 2)

42R(-42) 110C(-3) 28K
42R(-42) 120C(-1) 33K 3)
154R(-154) 61K
2 54R(-54) 120C 15LB 11S  39R(-39) 210C 1E 39R(-39) 181C 36R(-36) 233C 1E 40R(-40) 110C(-7)
40R(-40) 110C(-1) 15K 1) 
28R(-28) 134C(-6) 3K
35R(-35) 140C(-1) 5K 2) 
21R(-21) 159C
21R(-21) 174C 3)
50R(-50) 1E 159C 5K 
72R(-72) 9M(-9) 95C 24LB 58R(-58) 145C 1E 46K
59R(-59) 141C 49A 1E
38M(-38) 172C 40A
59R(-59) 121C 40A/K  58R(-58) 173C 39K 60R(-60) 84C(-4) 6K
45R(-45) 110C(-2) 10K 1) 
48R(-48) 102C(-4) 15K
50R(-50) 105C(-4) 25K 2)
32R(-32) 122C(-2) 26K
33R(-32) 130C 32K 3)
73R(-73) 1E 113C 28K 
4 12R(-12) 187C 1S 5R(-5) 244C 1E 3R(-3) 216C 1E 3R(-3) 266C 1E 12R(-11) 138C
12R(-11) 153C 1)
4R(-2) 161C
2R 178C 2) verlustfrei
5R(-4) 175C
3R(-3) 192C 3) 
11R(-11) 204C 

Falls mit Pfeilregen auf Lager 8 gearbeitet wurde, geht es mit übernächster Tabelle (Lager 9) weiter.

raeuberbande-02

Der geblockte Angriff auf Lager 8 verläuft bei Erfolg völlig verlustfrei.

Lager Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor Mary 5)
5 blocken mit 25S 146C 11E (182, >277s)        
6 blocken mit 55S 23C 76E (154, >310s)        
7 blocken mit 194C 6E (200, >284s)        
8  ? 249A 1E (=209s)
oder auch 240A 10E (=209s)
219A 1E (=209s)  269A 1E (<210s) 214A 1E (=209s)

 

raeuberbande-03 

Lager Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor Anslem Nusala Vargus Mary 5)
9 blocken mit 10R 115C (125, >204s)              
10  ? 74R(-74) 156S 20K
210R(-75) 40S
70M(-51) 180S 
>=145R(-59) (=166s)  74R(-74) 196S (=166s)   32R(-31) 133K 20R(-19) 175C 3) 100R(-77) 115K

 

raeuberbande-04

Lager Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor Anslem Nusala Vargus Mary 5)
11 blocken mit 200C (>158s)              
12 blocken mit 164C (>185s)              
13 86R(-86) 164K
86R(-86) 164S(-1)
54M(-54) 196K (je =120s)
54M(-54) 196S (=130s) 

85R(-85) 75S 60K (=120s)
90R(-87) 130S (=130s)

86R(-86) 184K (=120s)
90R(-87) 180S (=130s)
    30R(-23) 106C 44K
25R(-21) 110C 60K
3)
90R(-90) 125K

 

raeuberbande-05

Zu Lager 14 und 15: H einfach auf 15 schicken, unterwegs macht er 14 platt.
Mit einem 200er General solltest du zuerst 14 und danach 15 angreifen.
Nachdem Lager 15 beseitigt ist, ist der Weg nach Lager 16 frei.

Lager Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor Anslem Nusala Vargus Mary 5)
14 22R 178C 14R(-14) 235C 1E 12R(-12) 207C 1E 12R(-12) 257C 1E 18R(-18) 132C
17R(-17) 148C 1)
14R(-12) 151C
11R(-11) 169C 2)
16R(-13) 164C
12R(-12) 183C 3)
21R(-21) 194C
15 200C 
16  93R(-93) 107S(-1) 80R(-80) 1E 169K
79R(-79) 171S(-1)
130M(-67) 120S 
 75R(-75) 1E 144K
180R(-78) 40S
90R(-80) 180K
180R(-82) 90S
130R(-50) 20K
100R(-50) 65K 1) 
100R(-40) 65K
100R(-40) 80K 2)
24R(-24) 156C(-2)
22R(-21) 173C 3) 
83R(-83) 132K

 

raeuberbande-06

Lager Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor Anslem Nusala Vargus
17 93R(-93) 107S  78R(-78) 70S 102K
79R(-79) 171S
130M(-59) 120S
64R(-55) 26S 130K
55R(-55) 165S/K
90R(-80) 180S/K 80R(-52) 70K
80R(-52) 85K 1)
100R(-44) 65K
100R(-44) 80K 2)
38R(-38) 142C
36R(-36) 159C 3)
Wer 3 MdK frei verfügbar hat: 1. drei mal 1R oder 1C(erste Hilfe)     2. 10R 170C
zumeist verlustfrei
 
18  11R(-11) 188C(-30) 1S 5R(-5) 244C(-30) 1S 220R(-76)  101R(-101) 169S/K     20R(-10) 160C
Wer 3 MdK frei verfügbar hat: 1. drei mal 1R oder 1C(erste Hilfe)     2. 10R 170C
zumeist verlustfrei
 
19 blocken mit 170C 15S (185, >267s)            
20 blocken mit 170C 15S (185, >274s)            
21 ? 143R(-143) 32M(-31) 1E 74K (=248s)
101M(-101) 148A 1E(=248s)
97M(-96) 80A 1E 72K (=248s)
84R(-84) 62M(-62) 74K (=248s)
120M(-107) 100A (=248s)
130R(-130) 10M(-10) 20S(-18) 60A (=258s)
155R(-155) 8M(-8) 107K (=248s)     124R(-124) 6M(-4) 50K
120R(-120) 75K
3)