Drucken

Typ: Mission, Thema: Apokalypse, Schwierigkeitsgrad: 8, Spieler: 1

Hinweise siehe unten

Mitzunehmen etwa: 310R, 120M, 120S, 140E, 10C, 200B, 70LB, 150AB und die Generäle Anslem, Boris/Sylvana (gleich), Jüngerer Zwillingsgeneral, Zitterbart

Diese Taktik habe ich unter Verwendung des außerordentlich flexiblen Kampfoptimierers "Centurion" von AlphaOri (kurz AO) erstellt. Dies tat ich, damit Spieler*innen mit aktuellen Generälen und ohne vorgegebene Talente (Skills) danach spielen können. Anlass war eine Anfrage von lea-kiara (Steppenwald). Diese Taktik stellt einen Kompromiss aus Aufwandsminimierung (wenige Angriffe) und Verlustminimierung dar und ist auf lea-kiaras Generäleliste zugeschnitten. Optionale Angriffe sind weggelassen. Sie ist selbstverständlich von jedem/jeder Spieler*in mit diesen Generälen spielbar. Vargus wäre hier wegen seiner Eigenschaft "Abfangen" sehr gut geeignet, diesen General hat jedoch lea-kiara nicht.

Elfe-Oemmel baut übersichtlichere Karten, aber mit von ihr vergebenen Generälentalenten - siehe unter dem Menüpunkt "Elfes Taktiken". Wir konkurrieren nicht, sondern ergänzen uns.

Die Abbildung der Insel stammt aus dem Centurion. Zwecks leichterem Erkennen habe ich den Farbton in etwas weniger rot abgeändert.

AO baut die Nummerierung oft von oben nach unten oder von links nach rechts zusammen. Diese Nummerierung hat dann nichts mit der Angriffsreihenfolge zu tun.

Um diese Taktik zu nutzen, ist zweckmäßigerweise nach der Tabelle unterhalb des Inselbildes vorzugehen. Die Platzierungen der Garnisonen ergeben sich im wesentlichen daraus. Sollte einmal ein Lager ungewollt ablenken, ist die Garnison vor dem Angriff passend zu versetzen. I.a. sollten die Garnisonen möglichst dicht an den zu bekämpfenden Sektor gesetzt werden.

Die Farbhinterlegungen (weiß, blau im Wechsel) deuten die einzelnen Sektoren an. Diese Farben haben nichts mit (FC) Bayern zu tun, ich lebe dort nicht. ;-)

Die Teiltabellen beinhalten von links nach rechts

  1. Die Nummern der in einem Zug anzugreifenden Lager. Dabei ist immer das zuletzt aufgeführte Lager anzugreifen, die davor liegenden werden mit erledigt.
  2. Den eingesetzten General - Ans = Anslem, Bor = Boris = Sylvana, TrbB = Zitterbart, YGG = Jüngerer Zwillingsgeneral.
  3. Die einzusetzenden militärischen Einheiten. Die Icons sollten für sich sprechen.

Wenn mehrmals die gleichen Lagernummern untereinander aufgeführt sind, gelten die Zeilen als Alternativen, von denen eine auszuwählen ist.

Wenn zu einem General weniger als dessen maximale Anzahl an Einheiten zugewiesen sind, kann selbstverständlich nach eigenem Gutdünken aufgefüllt werden. Ich tue das dann mit schnelleren Einheiten, bspw. Reitern.

Ich wünsche Erfolg mit dieser Taktik. Die zu erwartenden Verluste habe ich bisher nicht mit aufgeführt. Falls Fragen dazu offen bleiben, bitte ich um Kontaktaufnahme in DSO - Steppenwald!
Ich selbst spiele nach einer eigenen, anderen Taktik ohne Karte und mit meinen Generälentalenten. Diese ist verlustärmer und ein wenig schneller.

Ich weiß, dass es "Künstler" gibt, die gerne mit vielen Generälen und fast ausschließlich Rekruten oder mit nur einem Generaltyp und leicht wieder aufzufüllenden Einheiten spielen. Ich neige eher dazu, mit relativ wenigen Verlusten und einigermaßen zügig zu spielen, ohne diese Verluste bis zum Anschlag zu minimieren. :-)