Drucken

Das Fördern dient der Steigerung der Produktion. Es wird im Spiel sehr oft "buffen" genannt, ein "denglisches" Wort.

Ursprung: (engl.) to buff = polieren

Ein poliertes Produktionsgebäude ist somit ein gefördertes. Zunächst sei auf das zumeist angewandte Fördern eingegangen, welches sich auf ein gefördertes Gebäude oder eine Mine bezieht.

Die Wirkung des Förderns (DSO-Philosophie)

Es ist eigentlich sehr einfach. Ein gefördertes Produktionsgebäude wirft doppelt soviel (oder mehr) an Waren aus wie ein ungefördertes. Dabei bleibt der Rohstoffverbrauch unverändert. Das ist zwar völlig realitätsfern aber leicht zu verstehen, wenn man die Realität außer Acht lässt. Das fiel mir anfangs eher schwer, weshalb ich dieses Prinzip erst später verstanden habe. Ein gefördertes Gebäude produziert in den allermeisten Fällen mit der gleichen Produktionszyklusdauer wie ein ungefördertes. Am Ende eines Produktionszyklus wirft es einfach doppelt so viel Ware aus.

Vermutete Beweggründe seitens Blue Byte für dieses Verhalten

Das Fördern ist wegen der Vervielfachung der ausgeworfenen Ware bei Gebäuden mit hoher Ausbaustufe effektiver als bei Gebäuden mit niedriger Ausbaustufe. Außerdem gibt es relativ teuere Produktionsgebäude, die sich nur zum betreiben rentieren, wenn sie überwiegend gefördert werden. Dazu gehören bspw. alle Gebäude der Münzen-Produktionskette - Goldmine, Goldschmelze, Münzprägerei, ...

Wie funktioniert die Förderung genau?

Betrachten wir einmal eine Goldmine. Diese möge eine Gesamtproduktionszeit, eigentlich eine Zykluszeit, von bspw. 13 Minuten besitzen. Irgendwann während des Ablaufs dieser Zeit erhält die Mine eine Förderung. Nun geschieht folgendes:
Sobald diese 13 Minuten abgelaufen sind, wird die Ware ausgeworfen. Genau zu diesem Zeitpunkt wird geprüft, ob die Goldmine gefördert ist. Ist dies der Fall, wird die Anzahl der ausgeworfenen Ware verdoppelt, unabhängig davon, wie lange die Mine während der Produktionszeit gefördert war. Auf der anderen Seite hast du nichts davon, wenn die Förderung 3 Sekunden vor Ablauf der Produktionszeit endet. Es zählt ausschließlich der Förderzustand zum Ende des Produktionszyklus.

Diese Funktionsweise ist besonders bei sehr langen Zyklendauern zu beachten. Zur DSO-Haloweenzeit produziert ein kleiner Friedhof in 8 Stunden einen Kürbis. Mit einem Korb kann man den Ausstoß zwar verdoppeln, dazu genügt aber auch ein Fischteller, der rechtzeitig, bspw. 15 Minuten vor Ablauf der Zykluszeit, zur Förderung genutzt wird.

Vergleich des Förderns mit dem Ausbau

Ein normales Produktionsgebäude verbraucht Rohstoffe und produziert daraus eine Ware. Wie oben bereits beschrieben, verbraucht ein Gebäude in gefördertem Zustand genau so viele Rohstoffe wie in ungefördertem Zustand. Es wirft gefördert nur doppelt so viel aus. Anders ist es beim Ausbau.

Wenn ein Gebäude bspw. von Stufe 1 auf Stufe 2 ausgebaut wurde, wirft es gegenüber Stufe 1 doppelt soviel aus, verbraucht aber auch doppelt so viele Rohstoffe dafür. Eine Mine auf Stufe 2 baut also den Vorrat doppelt so schnell ab wie eine solche Mine auf Stufe 1.

Interpretation der Wirkungsangaben von Förderungen

Nachdem BB in der Anfangszeit unterschiedliche Beschreibungsformen zu Förderwirkungen verwandte, hat sich dies inzwischen deutlich verbessert. BB hat eine Standardbeschreibungsform eingeführt, die eindeutiger verstehbar ist. Sie beinhaltet den relativen Produktionsvorteil in Prozent. Bspw. bedeutet +100% bei einer Mine, dass sie je Zyklus 100% mehr Ware auswirft als ohne Förderung, also in diesem Falle doppelt soviel wie ohne Förderung. +200% bedeutet entsprechend dreimal soviel ...

Andere Förderungsarten

Es gibt Gebäude wie Kaserne(n), Buchbinder, Proviantlager, ... deren Förderungen sich auf die Zyklusdauer der Produktion verkürzend auswirken. Hierbei läuft also die Produktion bei gleichem "Rohstoffverbrauch" schneller, d.h. in kürzerer Zeit ab.

Schließlich gibt es noch Zonen weite Förderungen, die sich auf die Zone (Heimatinsel, Abenteuerinsel) positiv auswirken.

Akkumulation der Förderwirkungen

Ein Produktionsgebäude oder eine Mine kann mit unterschiedlichen Förderungsarten mehrfach gefördert sein. Dann ergibt sich die Gesamtwirkung aus der Addition (Summe) aller gleichzeitig wirkenden Förderungen.

Beispiel Mine:
Angenommen, auf die Mine wirkt zugleich eine Einzelförderung "Tante Irmas Festmahl" (+100%) und eine Zonenförderung "Abbauanleitung" (+200%). Dann ergibt sich die Gesamtwirkung aus +(100% + 200%) = +300%. Somit stößt die Mine während dieser Parallelförderung je Zyklus viermal soviel Waren aus wie ohne Förderung.