Das Blocken dient dazu, eigene Verluste bei der "Befreiung" eines Sektors relativ gering zu halten.

Dabei spielen praktisch immer ein Nebenlager und ein Hauptlager (ausführlich Hauptmannslager genannt) eine Rolle. In den meisten Abenteuern besitzen ausschließlich die Nebenlager einen Einflussbereich, die Hauptlager jedoch nicht. Gelangt ein angreifender General in diesen Einflussbereich eines Lagers, wird er von diesem abgelenkt. Als Folge greift der General dieses ablenkende Lager an. Ich kenne nur das Abenteuer "Die Nordmänner", in welchem auch Hauptlager einen solchen Einflussbereich besitzen. Das ist für den Spieler eher von Vorteil, weshalb "Die Nordmänner" leicht zu spielen und deshalb sehr beliebt ist.

Wie kann das Ablenken eines Generals verhindert werden?

Ein General wird nur dann abgelenkt, wenn das Lager gerade nicht angegriffen/bekämpft wird. Genau das ist unsere Chance. Wir können somit einen anderen General auf das ablenkende Lager schicken. Dann greifen wir also gleichzeitig mit mindestens zwei Generälen an. Ein General greift rechtzeitig das potentiell ablenkende Lager an. Gerät der das Hauptlager angreifende General in den Einflussbereich des Nebenlagers und wird dort bereits gekämpft, setzt er seinen ursprünglichen Weg fort. Das Nebenlager wird absichtlich beschäftigt und so dessen Ablenkung geblockt, kurz: Das Nebenlager wird geblockt.

Es gibt prinzipiell zwei Varianten des Blockens.

  1. Der blockende General verliert seinen Kampf.
    Dabei gehen alle eingesetzten Einheiten verloren und der General muss sich zuerst erholen, bevor er wieder eingesetzt werden kann. In dieser Variante setzt man am besten so wenige Einheiten ein wie möglich, idealerweise nur einen Rekruten.
  2. Das geblockte Lager fällt noch bevor der Kampf dort zu Ende ist.
    Hier ist es so, als ob der Blockangriff nicht stattgefunden hätte. Es gehen gar keine Einheiten verloren und der General muss sich auch nicht erholen.
    Diese Variante ist aufwändiger in der Planung als die erste, ist aber auch am Ressourcen sparendsten.
    Hier kommt es logischerweise darauf an, dass der blockende General möglichst lange kämpft und der das Hauptlager angreifende General möglichst wenige Kampfrunden für seinen Sieg braucht. Weil aber sehr kurze Kämpfe oft auch teuer sind, kann hier optimiert werden.

In beiden Varianten ist für den Erfolg das Timing entscheidend. Ein Blockgeneral muss mindestens so lange kämpfen, bis der das Hauptlager angeifende General aus dem Einflussbereich des geblockten Lagers hinausgeritten ist bzw. bis Letzterer das Hauptlager angegriffen hat. In der zweiten Variante muss der Blockgeneral länger kämpfen als in der ersten Variante.

Strukturelle Bedingung für erfolgreiches Blocken nach Variante 2, von einigen Spielern auch Locken genannt

Ein zu blockendes Lager fällt nur dann automatisch, also vor einem Kampfende, wenn der Sektor fällt, in welchem es liegt. Ein Sektor fällt, sobald alle Hauptlager dieses Sektors besiegt wurden. Zumeist ist das nur ein Hauptlager. Es gibt aber auch Sektoren mit mehr als einem Hauptlager, bspw. im Abenteuer "Einsame Experimente". Es ist außerordentlich aufwändig, zwei Hauptlager mit Blocken von Nebenlagern zeitabgestimmt anzugreifen. Wenn du das versuchen willst, solltest du bereits viel Erfahrung mit dem Blocken besitzen.

Dies ist ein Erstentwurf. Verbesserungen in der Darstellung können folgen.