Dies ist ein Versuch, Taktiken auf der Grundlage der Centurion Spielpläne anzubieten. Um diese Spielpläne nutzen zu können, ist Centurion herunterzuladen (zip Archiv) und auszupacken. Ein hier angebotener Spielplan kann heruntergeladen und im gestarteten Centurion geöffnet werden.
Voraussetzung zur Nutzung dieser Spielpläne
Die speziellen Generäle, typischerweise mit Hilfe von Büchern qualifiziert (geskillt), sind wie folgt benannt:
Notation: Name des qualifizierten Generals (Name des zu Grunde gelegten unqualifizierten Generals)
Anslem (Ans), Boris (Bor), Major (GM), Mary (MXM), MdKampf (MdK), Nusala (Nus), Vargus (Var), Sanitäter (Med), Wissenschaftler (MSc)
Um diese Spielpläne für deine Möglichkeiten nutzen zu können, brauchst du somit Einträge in deiner Generäleliste mit den obigen Namen, sofern diese Namen in einem Spielplan verwendet werden. Dabei ist es unwesentlich, ob diese Generäle mit den neuen Namen tatsächlich qualifiziert sind oder nicht.
Die Zeilen in den Spielplänen/Agenden mit gleichen Lagernummern (#...) sind als alternativ zu betrachten. Es sind keine einzelnen Wellen auf dasselbe Lager.
Anpassung
Um den Spielplan für deine Zwecke anzupassen, kannst du die Einträge im Spielplan neu optimieren lassen - rechte Maustaste auf den Eintrag -> "Job starten" oder "Ähnlichen Job starten" wählen.
In vielen oder gar den meisten Fällen wird der neue Job ein recht gutes Resultat liefern. Dann kannst du das bisherige Resultat durch dein neues Resultat ersetzen. Es ist anschließend zweckmäßig, dieses neue Resultat vom Spielplan in die bisherige oder eine neue Agenda zu übernehmen.
Falls deine Skills im wesentlichen mit meinen Skills übereinstimmen, solltest du meinen Spielplan ohne vorherige Anpassung direkt verwenden können.
Fehler
Es kommt zwar sehr selten vor, aber auch Centurion ist nicht komplett fehlerfrei. Ich kann keine Gewähr für meine Spielpläne übernehmen.
Beheben von Lagerfehlern
Du kannst selbst Fehler in der Belegung von gegnerischen Lagern in deinem Centurion Ordner korrigieren. Wenn du einen Fehler, bspw. Lager 16 in "Ali Baba, der junge Holzfäller", findest, dann suchst du im Centurion Ordner den Ordner "database" und darin die Textdatei "MilitaryUnits.txt". Diese öffnest du mit einem Editor, suchst die Zeilen, die mit "Camp" beginnen und darin die Zeile mit dem Kurznamen des Abenteuers, z.B. "JuHolz", in der zweiten Spalte. In der dritten Spalte steht immer die Lagernummer, z.B. 16 und in der letzten Spalte die Belegung dieses Lagers. In dieser Belegung kannst du die Korrektur unter Verwendung der Centurion Einheiten-Abkürzungen anwenden, bspw. "Wu" (Wüstenschütze) durch "Re" (Reiter) ersetzen. Dies ist tatsächlich ein in der Version 1.3 vorhandener Fehler, was der Autor des Centurion, AlphaOri, inzwischen weiß.
Dann startest du Centurion neu, damit er diese Datei einliest und optimierst das korrigierte Lager neu. Wenn du sicher bist, einen Fehler gefunden - und beseitigt - zu haben, informiere den Autor des Centurion, AlphaOri, darüber!