Kategorie: Erfahrungsabenteuer, Schwierigkeitsstufe: 5, Zeit: 4 Tage, max. EP: 37785 oder 378 Sterntaler, min. Spielerlevel: 36, Spieler: 3
Positionen der Garnisonen
Weil genaue Positionen hauptsächlich bei Blockangriffen erforderlich sind, sind die folgenden Abbildungen besonders für die Blockaden bedeutungsvoll.
Die Garnisonen sind so positioniert, dass auch die geblockten Angriffe gelingen. Solltest du mit Blockaden spielen wollen, dann tue das mit konzentrierter Ruhe und ohne Hektik!
Die Bestückungen der Generäle kannst du den Tabellen unten entnehmen. Daraus kannst du die Bestückungen wählen, welche dir am besten passen.
In den Abbildungen bedeutet B... Blockangreifer (mit Tavernengeneral) und H Hauptangreifer auf das Hauptlager oder auch einziger blockfreier Angreifer.
R=Rekruten, M=Milizen, S=Soldaten, E=Elitesoldaten, C=Reiter (Cavallery), B=Bogenschützen, LB=Langbogenschützen, A=Armbrustschützen, K=Kanoniere
S/E steht bspw. für Soldaten oder Elitesoldaten, A/K steht entsprechend für Kanoniere oder Armbrustschützen
In den Abbildungen haben Sektor beherrschende Lager (Hauptmannslager, Anführerlager, ...) einen schwarzen Rand.
In den Tabellen sind Empfehlungen fett gedruckt.
Angriffsinformationen beim Blocken
Beim Blocken entscheiden die Dauern der beteiligten Angriffe über Erfolg oder Misserfolg. Deshalb findest du in den jeweiligen kleinen Tabellen zum Blocken hinter den Bestückungswerten in runden Klammern noch weitere Angaben.
Beispiel 1: blocken: 72C 128E (200, >274s)
Zum Blockangriff werden hier 72 Reiter und 128 Elitesoldaten eingesetzt. Dahinter steht in runden Klammern zur Kontrolle, dass dies zusammen 200 Einheiten sind (erste Angabe) und dass dieser Angriff mehr als 274s dauern wird (zweite Angabe).
Beispiel 2: 66R(-66) 24M(-23) 160A (=215s)
Dies ist die Bestückung für einen Hauptangriff, der von Blockangriffen unterstützt wird. Hinter der Bestückung, die typischerweise immer voll ist, steht in runden Klammern, wie lange dieser Angriff insgesamt dauern wird. =215s bedeutet, dass der Angriff insgesamt ziemlich genau 215s dauern wird.
An Hand der Zeitangaben kannst du abschätzen, ob das Blocken leicht gehen wird oder ob es eng werden kann (weil beide Zeitangaben nahe beeinander liegen).
Zusammenhängende Angriffe sind mit der gleichen Farbe unterlegt, damit deutlicher wird, dass diese Angriffe zusammenhängend zu betrachten und durchzuführen sind. Wer Schwächen in der Farbwahrnehmung hat, sollte die Texte in den Tabellen genau lesen. Ich habe mich weitgehend um Barrierefreiheit bemüht.
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Meister der Kampfkunst | Generalmajor |
1 | blocken mit 72S 73C (145, >162s) | |||
2 | blocken mit 22S 170C (192, >208s) | |||
3 | 95R(-95) 125K (=143s) | 125R(-120) 145K (=143s) |
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Meister der Kampfkunst | Generalmajor |
4 | blocken mit 48S 104C (152, > 158s) | |||
5 | blocken mit 3S 173C (176, >198s) | |||
6 | 130R(-92) 90K (=136s) | |||
7 | in zwei Wellen | 1. Welle: 1R | ||
2. Welle: 23R(-23) 1S 196C | ||||
oder in einer Welle | 220R(-109) |
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Meister der Kampfkunst | Generalmajor |
Beim Blocken die Angriffe auf Lager 8 bis 11 zügig nacheinander starten. | ||||
8 | blocken mit 20E 163C (183, >188s) | |||
9 | blocken mit 32E 127C (159, >238s) | |||
10 | blocken mit 4E 192C (196, >221s) | |||
11 | 90R(-90) 50M(-4) 80K (=172s) | |||
Leech | vor dem Angriff auf 12, 13 den Leechangriff laufen lassen | |||
Die Lager 12 und 13 können auch ausgelassen oder später angegriffen werden. | ||||
12 | blocken mit 10S 40E 111C (161, >251s) | |||
13 | 130R(-105) 90K (=199s) |
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Meister der Kampfkunst | Generalmajor |
14 | blocken mit 59E 141C (200, >317s) | |||
15 | blocken mit 30S 147C (177, >320s) | |||
16 | blocken mit 35S 157C (192, >356s) | |||
17 | 118R(-118) 1S 101K (=304s) |
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Meister der Kampfkunst | Generalmajor |
18 | blocken mit 66S 61E (127, >175s ab Markierung) | |||
19 | blocken mit 52S 146C (198, >218s) | |||
20 | blocken mit 56S 26E 115C (197, >234s) | |||
21 | 76R(-76) 57S(-57) 87K (=136s) |
Für die nächsten Angriffe behalten die Garnisonen ihre Positionen und greifen von dort die nächsten 4 Lager an.
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Meister der Kampfkunst | Generalmajor |
22 | blocken mit 10S 80E 103C (193, >201s) | |||
23 | blocken mit 149S 15E (164, >264s) | |||
24 | blocken mit 18S 52E 130C (200, >267s) | |||
25 | 95R(-95) 1E 70C 54K (=186s) |
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Meister der Kampfkunst | Generalmajor |
26 | in 1 Welle |
118R(-118) 1E 101K |
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in 2 Wellen | 1. Welle H1: 1R 2. Welle H: 61R(-61) 1E 120C 38K |
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27 | 75R(-75) 1E 82C 62K | |||
28 | blocken mit 40E 160C (200, >271s) | |||
29 | 123R(-123) 1E 96K (=209s) |
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Meister der Kampfkunst | Generalmajor |
30 | in 1 Welle |
105R(-105) 35C(-17) 80K |
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in 2 Wellen | 1. Welle H1: 1R 2. Welle H: 100R(-100) 26C 94K |
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31 | blocken mit 113E 87C (200, >320s) | |||
32 | blocken mit 170E 30C (200, >390s) | |||
33 | 74R(-74) 10M(-10) 64C(-5) 72K (=301s) |
Die Positionen der Garnisonen sind hier wenig wichtig. Entscheidend ist vielmehr die Abfolge der Angriffe. Die Abbildung zeigt ein Beispiel für den Einsatz eines Generalmajors und dreier MdK.
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Meister der Kampfkunst | Generalmajor |
34 |
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90R(-90) 1E 179A | ||
35 | 95R(-95) 1E 174A | |||
36 | 47R(-47) 1E 132C 40K | |||
Das Schloss (37) erst angreifen, nachdem Lager 36 gefallen ist! | ||||
37 | in einer Welle: | 104R(-104) 5M(-5) 111K | ||
in zwei Wellen: | 1. Welle: 1R 2. Welle: 100R(-96) 120K |
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in drei Wellen: | 1. Welle: 1R 2. Welle: 1R 3. Welle: 86R(-85) 134K |