Kategorie: Märchenabenteuer, Schwierigkeitsstufe: 8, Zeit: 12 Tage, max. EP: 76790 oder 167 Bohnen, min. Spielerlevel: 42, Spieler: 3
Hinweis
Es ist nicht einfach, viele verschiedene Kombinationen auf kleinem Raum übersichtlich darzustellen. Ich habe dazu auch farbliche Unterlegungen eingesetzt.
Wenn bspw. in einer Zeile mehrere verschiedene Wellen mit gleicher Ordnungszahl stehen, dann suche dir die passende Belegung aus!
Bsp.:
1. MdK mit 40R ... und 1. Nusala mit 1R ==> Wenn du beides hast, nimm bspw. die sparsamere Belegung mit Nusala!
3. Generalmajor mit 150M 120K ... und 3. Anslem mit 90M 60K ==> Wenn du beides hast, nimm bspw. Anslem!
Positionen der Garnisonen
Die Bestückungen der Generäle kannst du den Tabellen unter den Inselausschnitten entnehmen.
S/E steht für Soldaten oder Elitesoldaten.
Einige Lager, die im Abenteuer als leicht bezeichnet sind, verursachen erhebliche Angriffsverluste. Hier ist zu prüfen, ob solche Lager nicht besser mit Katapulten zu bekämpfen sind.
Wenn du zusätzlich zu den abgebildeten weitere Generäle einsetzt, kannst du diese selbst passend platzieren.
Zusammenhängende Angriffe sind mit der gleichen Farbe unterlegt, damit deutlicher wird, dass diese Angriffe zusammenhängend zu betrachten und durchzuführen sind. Wer Schwächen in der Farbwahrnehmung hat, sollte die Texte in den Tabellen genau lesen. Ich habe mich weitgehend um Barrierefreiheit bemüht.
Hinweis: Ich habe damit begonnen, Belegungen für die Champions Anslem und Nusala hinzuzufügen.
Wegen der erhöhten Anzahl an Tabellenspalten und einer notwendigen Lesbarkeit habe ich die Tabellenbreite auf 1000 erhöht. Ich hoffe, dass du ohne horizontal zu scrollen die gesamte Breite auf deinem Display siehst.
Neu: Generäle mit Talentförderungen und neuer Kampfoptimierer
In manchen Zellen der Tabellen sind an Einträgen Fußnotenmarken (1), 2), ...) zu sehen. Diese beziehen sich auf Generäle mit Talentförderungen, wie sie unterhalb der Tabelle aufgeführt sind. Falls dein General alle diese Talente oder mehr besitzt, passt die mit der Fußnotenmarke versehene Angriffsbelegung. In den Fußnoten sind nur die Talente aufgeführt, die für den Kampf entscheidend sein können.
Folgende Talente beeinflussen in keiner Weise den Kampf und sind deshalb hier irrelevant: Trab, Feindliche Übernahme, Navi-Kurs, Blitzdenker, Nur eine Fleischwunde, Kopfgeldjäger und Extraleben
Falls deine Generaltalente geringfügig davon abweichen oder du ohnehin selbst simulieren willst, empfehle ich dir diesen Simulator: www.dsosim.de/sim.php
Alternativ kannst du mit ein wenig Kampfdurchblick auch abschätzend etwas variieren. Erste Hilfe spart in der Verlustesumme in der Regel ein paar Rekruten oder Bogenschützen ein.
Ich habe damit begonnen, einen neuen Kampfoptimierer für diese Taktik einzusetzen. Dies betrifft zunächst ausschließlich Anslem.
Gegenwärtig habe ich folgende Talentezusammenstellungen berücksichtigt:
1) General mit 3/3 Moloch, 3/3 Überrennen, 2/3 Unaufhaltsamer Ansturm, 3/3 Garnisonsanbau
2) Nusala mit 2/3 Schnellfeuer, 3/3 Scharfschütze, 2/3 Überrennen 2/3 Wöchentliche Wartung, 3/3 Garnisonsanbau
3) Anslem mit 2/3 Schnellfeuer (hier nicht genutzt), 3/3 Erste Hilfe, 3/3 Überrennen, 3/3 Kampfrausch, 3/3 Garnisonsanbau, 1/3 Wöchentliche Wartung, Blitzangriff
4) Mary Christmas mit 2/3 Moloch, 3/3 Erste Hilfe, 3/3 Navigationsschnellkurs, 2/3 Feindliche Übernahme, 2/3 Nur eine Fleischwunde, 3/3 Blitzdenker, 3/3 Garnisonsanbau, 2/3 Wöchentliche Wartung
Die bei Mary eingesetzten Talente sind ein erster Versuch und evtl. verbesserungswürdig. Die unter Mary aufgeführten Verluste berücksichtigen nicht Erste Hilfe.
Die Garnisonen sollten nicht allzuweit rechts positioniert werden, die abgebildeten Positionen müssen nicht genau eingehalten werden.
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Generalmajor | Meister der Kampfkunst | Anslem | Mary 4) |
1 | 124R(-124) 1E 125K 130B(-130) 120K |
150R(-124) 120K 170R(-127) 115K 1) |
66R(-66) 84K 57R(-50) 1E >=97K 3) |
|||
2 | 92R(-92) 139C 1E 18K 120B(-120) 130K |
85R(-84) 182C 3K 71R(-71) 214C 1) |
82R(-82) 138C | - | 127R(-126) 88C | |
3 | In 1 Welle: | 185B(-185) 15S(-15) 50K 70R(-70) 95M(-95) 35S(-34) 50K |
198B(-198) 72K 175R(-175) 25M(-25) 70K 175R(-175) 1E 109K 1) |
64R(-64) 82B(-82) 19M(-19) 15S(-15) 40K 158R(-158) 22S(-22) 40K |
- | |
In 2 Wellen: 1. 75B(-75) | 2. 132R(-131) 118K | - | ||||
4 | In 1 Welle: | 168B(-168) 44C(-44) 38K 130R(-130) 90M(-90) 30K |
206B(-206) 64K 180R(-180) 25M(-25) 65K 180R(-180) 16M(-16) 89K 1) |
140M(-140) 80K | 100R(-100) 39M(-39) 11K 120R(-120) 7M(-7) 38K 3) |
|
In 2 Wellen: 1. 180R(-180) | 2. 135R(-135) 1E 114K | - | ||||
5 | 142R(-142) 30M(-30) 78K 155B(-155) 47LB(-47) 48K |
165B(-165) 105K 120R(-120) 28M(-28) 122K 120R(-120) 25M(-25) 140K 1) |
96R(-96) 54K 86R(-86) 79K 3) |
|||
6 | In 1 Welle: | 35M(-35) 92S(-92) 123K | 40M(-40) 80S(-80) 150K | |||
In 3 Wellen mit 2 Tavernengenerälen und Veteran: | In 3 Wellen mit 2 MdK und Generalmajor: | |||||
1. 125R(-125) 75M(-75) 2. 200R(-200) |
3. 150R(-150) 1E 99K |
3. 72R(-72) 1E 197K |
1. 220R(-220) 2. 125R(-125) oder durch Simulation optimieren (nur beide Riesen übrig) |
3. 51R(-51) 1E 98K oder 22R(-22) 143K 3) |
1. 215R(-215) |
|
In 3 Wellen mit MdK, Tavernengeneral und Generalmajor: |
||||||
2. 150R(-150) (beliebiger 200er Gen.) | 3. 72R(-72) 1E 197K oder 55R(-54) 230K 1) |
1. 100R(-100) 120B(-120) |
1) General mit 3/3 Moloch, 3/3 Überrennen, 2/3 Unaufhaltsamer Ansturm, 3/3 Garnisonsanbau
3) Anslem mit 2/3 Schnellfeuer (hier nicht genutzt), 3/3 Erste Hilfe, 3/3 Überrennen, 3/3 Kampfrausch, 3/3 Garnisonsanbau, 1/3 Wöchentliche Wartung, Blitzangriff
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Generalmajor | Meister der Kampfkunst | Anslem | Nusala |
7 | 148B(-148) 40S(-40) 62K 95R(-95) 50M(-50) 40S(-39) 65K |
215B(-215) 10S(-10) 45K 163R(-163) 37M(-37) 10S(-10) 60K 211R(-211) 74K 1) |
14LB(-14) 89S(-89) 117K | 87S(-87) 63K | ||
8 | 185B(-185) 65K 140R(-140) 35M(-35) 25S(-24) 50K |
5R(-5) 145B(-145) 120K 145R(-145) 10M(-10) 115K 150R(-147) 135K 1) |
100B(-100) 14M(-14) 40LB(-40) 1S(-1) 65K 130R(-130) 35M(-35) 15S(-14) 40K |
60R(-60) 50S(-50) 40K | ||
9 |
100R(-100) 67S(-67) 83K |
185B(-185) 30S(-30) 55K |
74B(-74) 86S(-86) 60K 22R(-22) 30M(-30) 93S(-92) 75K |
108S(-108) 1E 41K | ||
oder, um S einzusparen: |
2. 160R(-160) 30S(-30) 80K |
1. zwei mal je 1R | ||||
10 |
ohne blocken: |
134M(-134) 1E 115K | ? | ? | 90R(-90) 1E 59K | |
mit blocken für Angriff auf Hauptlager 11: 30C 66S 101E (197, >360s) | ||||||
11 | 1. 250LB 2. 90R(-90) 25M(-22) 135K (=325s) |
2. 125R(-122) 145K (=325s) oder bei 1. Welle mit Nusala: |
- | 1. 165B oder 180 B 2) |
1) General mit 3/3 Moloch, 3/3 Überrennen, 2/3 Unaufhaltsamer Ansturm, 3/3 Garnisonsanbau
2) Nusala mit 2/3 Schnellfeuer, 3/3 Scharfschütze, 2/3 Überrennen 2/3 Wöchentliche Wartung, 3/3 Garnisonsanbau
3) Anslem mit 2/3 Schnellfeuer (hier nicht genutzt), 3/3 Erste Hilfe, 3/3 Überrennen, 3/3 Kampfrausch, 3/3 Garnisonsanbau, 1/3 Wöchentliche Wartung, Blitzangriff
Nur für den Block sollten die Garnisonen wie abgebildet platziert werden.
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Generalmajor | Meister der Kampfkunst | Anslem | Nusala |
12 | 135M(-135) 135K 5R(-5) 5B(-5) 130M (-130) 130K 130M(-130) 155K 1) |
98R(-98) 16M(-16) 36K 105R(-95) 1E 59K 3) |
||||
13 | 96R(-96) 66B(-60) 108K 90R(-90) 70B(-70) 110K 150R(-150) 135K 1) |
90R(-90) 80B(-80) 10M(-10) 40K | 90R(-90) 60K 87R(-87) 78K 3) |
|||
14 | in einer Welle | 105R(-105) 120B(-120) 23M(-23) 22K 31R(-31) 90B(-90) 55M(-55) 94K |
40R(-40) 120B(-120) 50M(-50) 10K | 111S(-111) 39K | ||
in zwei/drei Wellen |
2. 167R(-167) 103K oder 166R(-166) 119K 1) |
1. Zwei Vorwellen mit je 9R | 1. 1R | |||
15 | 21R(-21) 69M(-69) 160K 72B(-72) 58M(-58) 120K |
205B(-205) 10M(-10) 55K | 12B(-12) 78M(-78) 130K | 45R(-45) 105K 165R(-36) 3) |
||
16 | ohne blocken: | >=250B(-190) | 190B(-179) 30K | 160B(-160) 5LB(-5) | ||
mit blocken zum Angriff auf Hauptlager 17: 93C 107E (200, >346s) | ||||||
17 |
ohne blocken |
1. 250LB 2. 55R(-55) 65B(-65) 60M(-60) 70K |
2. 80R(-80) 80B(-80)20M(-20) 90K |
2. 20R(-20) 10B(-10) 115M(-115) 75K |
||
oder | 2. 110R(-110) 50B(-50) 25M(-23) 85K |
1. 220LB 2. 6B(-6) 140M(-139) 74K |
||||
wenn 16 geblockt wird: | 1. 190B 60LB | 2. 138M(-138) 1E 131K (=331s) 133M(-133) 152K (=321s) 1) |
||||
oder | 2. 130M(-130) 140K (=331s) 84R(-84) 201K (=311s) 1) 2) |
1. 165B |
Für die Angriffe auf 17 sind zwei Wellen erforderlich. Wenn du nicht blockst, kannst du evtl. noch ein wenig Verluste einsparen, indem du die 2. Welle simulierst.
1) General mit 3/3 Moloch, 3/3 Überrennen, 2/3 Unaufhaltsamer Ansturm, 3/3 Garnisonsanbau
2) Nusala mit 2/3 Schnellfeuer, 3/3 Scharfschütze, 2/3 Überrennen 2/3 Wöchentliche Wartung, 3/3 Garnisonsanbau
3) Anslem mit 2/3 Schnellfeuer (hier nicht genutzt), 3/3 Erste Hilfe, 3/3 Überrennen, 3/3 Kampfrausch, 3/3 Garnisonsanbau, 1/3 Wöchentliche Wartung, Blitzangriff
Die genauen Positionen sind hier unwichtig.
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Generalmajor | Meister der Kampfkunst | Anslem | Nusala |
18 | 120R(-120) 46C(-5) 104K 120R(-120) 70C(-1) 95K 1) |
118R(-118) 12C(-6) 90K | - | |||
19 | 60R(-60) 120S(-116) 90K | 133S(-133) 87K | - | |||
oder, um S zu sparen: | 2. 152M(-152) 118K oder 210R(-210) 6M(-6) 69K 1) |
1. Drei Vorwellen mit je 25R | 2. 12M(-12) 58S(-58) 80K | |||
2. 150M(-37) | 1. 165B | |||||
20 | 170R(-170) 7M(-7) 8S(-6) 85A 170R(-170) 7M(-7) 4S(-4) 104A 1) |
83S(-82) 67A | ||||
21 | 1. MdK mit 220R --> 2. >=210C(verlustfrei) 1. MdK mit 188R --> 2. GM mit 285C(verlustfrei) 1) |
1. 195R 2. 220C(verlustfrei) |
- | |||
22 | 185R(-185) 20S(-18) 65K 185R(-185) 13S(-12) 87K 1) |
96S(-96) 54K | ||||
23 | in einer Welle | 222R(-222) 48S(-4) 182R(-182) 103K 1) |
142R(-142) 24C(-24) 54S(-28) | 85R(-85) 65S(-62) | ||
in drei Wellen | 2. 170R(-158) 100K | 1. Zwei Vorwellen mit je 1R | ||||
24 | 1. 40B 210LB 2. 250R(-43) |
eine Welle: 270S(-234) | 2. 220R(-43) | 2. 150R(-30) | ||
oder mit Nusala in erster Welle: | 2. 285R(-111) 1) 2) |
2. 150R(-120) | 1. 165B oder 150B 2) |
|||
25 | Mit Fernkampfunterstützung: Zuerst Assassine, dann Pfeilregen einsetzen, danach simulieren | |||||
ohne Fernkampfunterstützung: | 4. 80R(-71) 190K Wenn nur noch der König übrig ist: 4. 13R(-13) 1E 256K |
1. 220R |
||||
Sparsame Alternative: |
1) General mit 3/3 Moloch, 3/3 Überrennen, 2/3 Unaufhaltsamer Ansturm, 3/3 Garnisonsanbau
2) Nusala mit 2/3 Schnellfeuer, 3/3 Scharfschütze, 2/3 Überrennen 2/3 Wöchentliche Wartung, 3/3 Garnisonsanbau
3) Anslem mit 2/3 Schnellfeuer (hier nicht genutzt), 3/3 Erste Hilfe, 3/3 Überrennen, 3/3 Kampfrausch, 3/3 Garnisonsanbau, 1/3 Wöchentliche Wartung, Blitzangriff