Kategorie: Erfahrungsabenteuer, Schwierigkeitsstufe: 6, Zeit: 4 Tage, max. EP: 41820 bzw. 419 Sterntaler, min. Spielerlevel: 36, Spieler: 2

Eine Ansammlung von Taktikkarten zum Abenteuer Überraschungsangriff gibt es bei www.dso-karten.de.

Hier wird stark geblockt. Dazu sind 454 Elitesoldaten erforderlich. Dafür gibt es wenig Verluste.

ueberraschungsangriff

 

Positionen der Garnisonen

Weil genaue Positionen hauptsächlich bei Blockangriffen erforderlich sind, sind die folgenden Abbildungen besonders für die Blockaden bedeutungsvoll.
Die Garnisonen sind so positioniert, dass die geblockten Angriffe erfolgreich sind, wenn die Serverkommunikation zügig erfolgt und du die Generäle ganz in Ruhe nacheinander losschickst (ca. 5s oder 2 Wegfahnen Abstand). Solltest du mit Blockaden spielen wollen, dann tue das mit Ruhe und ohne Hektik!

Die Bestückungen der Generäle kannst du den Tabellen unten entnehmen. Daraus kannst du die Bestückungen wählen, welche dir am besten passen.

In den Abbildungen bedeutet B... Blockangreifer (mit Tavernengeneral) und H Hauptangreifer auf das Hauptlager oder auch einziger blockfreier Angreifer.

R=Rekruten, M=Milizen, S=Soldaten, E=Elitesoldaten, C=Reiter (Cavallery), B=Bogenschützen,, LB=Langbogenschützen, A=Armbrustschützen, K=Kanoniere
S/E steht bspw. für Soldaten oder Elitesoldaten, A/K steht entsprechend für Kanoniere oder Armbrustschützen

In den Abbildungen haben Sektor beherrschende Lager (Hauptmannslager) einen schwarzen Rand.
In den Tabellen sind Empfehlungen fett gedruckt.

Angriffsinformationen beim Blocken

Beim Blocken entscheiden die Dauern der beteiligten Angriffe über Erfolg oder Misserfolg. Deshalb findest du in den jeweiligen kleinen Tabellen zum Blocken hinter den Bestückungswerten in runden Klammern noch weitere Angaben.

Beispiel 1: blocken: 72C 128E (200, >274s)
Zum Blockangriff werden hier 72 Reiter und 128 Elitesoldaten eingesetzt. Dahinter steht in runden Klammern zur Kontrolle, dass dies zusammen 200 Einheiten sind (erste Angabe) und dass dieser Angriff mehr als 274s dauern wird (zweite Angabe).

Beispiel 2: 66R(-66) 24M(-23) 160A (=215s)
Dies ist die Bestückung für einen Hauptangriff, der von Blockangriffen unterstützt wird. Hinter der Bestückung, die typischerweise immer voll ist, steht in runden Klammern, wie lange dieser Angriff insgesamt dauern wird. =215s bedeutet, dass der Angriff insgesamt ziemlich genau 215s dauern wird.

An Hand der Zeitangaben kannst du abschätzen, ob das Blocken leicht gehen wird oder ob es eng werden kann (weil beide Zeitangaben nahe beeinander liegen).

Zusammenhängende Angriffe sind mit der gleichen Farbe unterlegt, damit deutlicher wird, dass diese Angriffe zusammenhängend zu betrachten und durchzuführen sind. Wer Schwächen in der Farbwahrnehmung hat, sollte die Texte in den Tabellen genau lesen. Ich habe mich weitgehend um Barrierefreiheit bemüht.

ueberraschungsangriff-01 

Lager Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor
1 ?  1S(-1) 90C(-3) 159A  40C 180A (verlustfrei) 100C 170A (verlustfrei)
2 ? 2S(-2) 126C(-1) 122A   70C 50S 100A (verlustfrei)  140C 130A (verlustfrei)
3 ?  58R(-58) 17M(-17) 1E 50C 124A
30M(-30) 10S(-10) 80C 130A
 62R(-62) 32C(-10) 126A 60R(-60) 6M(-6) 1E 76C 127A

 

ueberraschungsangriff-02 

Lager General Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor
4 H   55R(-55) 10M(-10) 80C(-3) 105A
5R(-5) 29M(-29) 111C(-1) 105A
40R(-40) 5M(-5) 60C(-4) 115A 52R(-52) 118C(-11) 100A
5 B1 blocken: 72C 128E (200, >274s)      
6 B2 blocken: 200E (200, >334s)      
etwa 5s nach B2 starten:
7 H   66R(-66) 24M(-23) 160A (=215s)  ? 90R(-90) 1E 179A (=215s)

 

ueberraschungsangriff-03

Lager General Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor
8 B1 blocken: 70C 121E (191, >248s)      
9 B2 etwa 5s nach B1 starten
blocken: 70C 121E (191, >291s)
     
10 H   59R(-59) 10M(-10) 75C(-2) 106A
(=189s)
40R(-40) 48C(-10) 132A
(=189s)
44R(-44) 106C(-10) 120A
(=189s)

 

ueberraschungsangriff-04 
Diese Angriffe können zügig nacheinander gestartet werden.

Lager General Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor
11 B1 blocken: 120C 78E (198, >274s)      
12 B2 blocken: 67S 133E (200, >281s)      
13 B3 blocken: 41S 158E (199, >337s)      
14 B4 blocken: 132C 68E (200, >304s)      
15 H   59R(-59) 10M(-10) 75C(-4) 106A
(=232s)
 40R(-40) 48C(-10) 132A
(=232s)
 46R(-46) 106C(-9) 118A
(=232s)

 

ueberraschungsangriff-05

Hier kann ein später Leechangriff auf Lager 16 erfolgen. Nach dem Leechangriff kann man mit einem MdK Lager 16 leicht beseitigen. Zu diesem Zweck kann dieser MdK dort platziert werden, wo im Bild "Leech" steht. Starte die Generäle ganz in Ruhe nacheinander - nicht zu schnell! Jeweils nach etwa 5s, dann klappt der Blockangriff.

Lager General Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor
16 Leecher evtl. Leechangriff: 3R 1R  
H beseitigen mit  15R(-15) 40M(-40) 35C(-8) 160A  34R(-34) 26M(-25) 160A 60R(-60) 15M(-15) 35C(-9) 160A 
17 B1 blocken: 40C 11S 147E (198, >251s)      
18 B2 blocken: 67S 133E (200, >264s)      
19 B3 blocken: 5C 20S 174E (199, >324s)      
20 H   25R(-25) 25M(-25) 22S(-20) 178A
(=202s)
58S(-57) 162A
(<213s)
25R(-25) 25M(-25) 16S(-16) 204A 
(=202s)