Kategorie: Erfahrungsabenteuer, Schwierigkeitsstufe: 4, Zeit: 4 Tage, max. EP: 11870 oder 119 Sterntaler, min. Spielerlevel: 26, Spieler: 2

Gegenwärtig beginnt die Taktik im SO (Landezone von Spieler 2). Ich werde bei Gelegenheit prüfen, wie gut das Abenteuer von SW (Landezone von Spieler 1) begonnen werden kann.

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Der Leechangriff

Damit der Leecher am Ende erst zum Zuge kommt, kann er das Lager 25 angreifen. Entweder er greift mit 1R an, wonach Spieler 1 den Rest zu erledigen hat oder (einfacher) er beseitigt mit R und C das Lager. Wenn der Leecher möglichst früh eingreifen soll,  kann er Lager 1 mit 200C oder einen der Türme (5 bis 8) im Süden mit 100C angreifen - beides verlustfrei. Wer blocken will, sollte den Leecher erst am Ende einladen.

Positionen der Garnisonen

Weil genaue Positionen hauptsächlich bei Blockangriffen erforderlich sind, sind die folgenden Abbildungen besonders für die Blockaden bedeutungsvoll.
Die Garnisonen sind so positioniert, dass auch die geblockten Angriffe gelingen. Solltest du mit Blockaden spielen wollen, dann tue das mit konzentrierter Ruhe und ohne Hektik!

Die Bestückungen der Generäle kannst du den Tabellen unten entnehmen. Daraus kannst du die Bestückungen wählen, welche dir am besten passen.

In den Abbildungen bedeutet B... Blockangreifer (mit Tavernengeneral) und H Hauptangreifer auf das Hauptlager oder auch einziger blockfreier Angreifer.

R=Rekruten, M=Milizen, S=Soldaten, E=Elitesoldaten, C=Reiter (Cavallery), B=Bogenschützen, LB=Langbogenschützen, A=Armbrustschützen, K=Kanoniere
S/E steht bspw. für Soldaten oder Elitesoldaten, A/K steht entsprechend für Kanoniere oder Armbrustschützen

In den Abbildungen haben Sektor beherrschende Lager (Hauptmannslager, Anführerlager, ...) einen schwarzen Rand.
In den Tabellen sind Empfehlungen fett gedruckt.

Angriffsinformationen beim Blocken

Beim Blocken entscheiden die Dauern der beteiligten Angriffe über Erfolg oder Misserfolg. Deshalb findest du in den jeweiligen kleinen Tabellen zum Blocken hinter den Bestückungswerten in runden Klammern noch weitere Angaben.

Beispiel 1: blocken: 72C 128E (200, >274s)
Zum Blockangriff werden hier 72 Reiter und 128 Elitesoldaten eingesetzt. Dahinter steht in runden Klammern zur Kontrolle, dass dies zusammen 200 Einheiten sind (erste Angabe) und dass dieser Angriff mehr als 274s dauern wird (zweite Angabe).

Beispiel 2: 66R(-66) 24M(-23) 160A (=215s)
Dies ist die Bestückung für einen Hauptangriff, der von Blockangriffen unterstützt wird. Hinter der Bestückung, die typischerweise immer voll ist, steht in runden Klammern, wie lange dieser Angriff insgesamt dauern wird. =215s bedeutet, dass der Angriff insgesamt ziemlich genau 215s dauern wird.

An Hand der Zeitangaben kannst du abschätzen, ob das Blocken leicht gehen wird oder ob es eng werden kann (weil beide Zeitangaben nahe beeinander liegen).

Zusammenhängende Angriffe sind mit der gleichen Farbe unterlegt, damit deutlicher wird, dass diese Angriffe zusammenhängend zu betrachten und durchzuführen sind. Wer Schwächen in der Farbwahrnehmung hat, sollte die Texte in den Tabellen genau lesen. Ich habe mich weitgehend um Barrierefreiheit bemüht.

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Versetze zuerst den oder die Angreifer von Landezone 1 nach Landezone 2 möglichst weit links.

Lager Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor
1 1S/E 199C   (verlustfrei)
2 (Waldfalle) 40E (verlustfrei) oder 40S (-1)    
3 55M 88S 57S  75R 175K
81R 169S
50R(-50) 170K
62R(-62) 158S
54R(-54) 106M 110K 

 

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Lager Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor
4 (Waldfalle)  14R 186S 250R  >=170R(-14) 250R 
 5, 6 (Türme) 6 angreifen, 100C (verlustfrei)
7, 8 (Türme) 8 angreifen, 100C (verlustfrei)
9  1. Welle: 175R(-175)
2. Welle: 20M 180S
90R(-90) 8M(-7) 152K  83R(-83) 13M(-12) 124S 101R(-101) 169K 

 

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Lager Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor
10 8R(-8) 192S    
11  250C (verlustfrei) 220C (verlustfrei)  250C (verlustfrei)
12  ? 26R(-26) 223C 1E 25R(-25) 195C 24R(-24) 245C 1E
13 blocken: 107C (>155s)      
14 ? 75R(-75) 3S(-3) 172K (=96s)
notfalls110R(-110) 140S (=116s)
60R(-49) 160K (=96s)
220S(-26) (=106s)
120R(-81) 20M 130K (=96s)

Alternative ohne Blockade - rechte Abbildung (H an der Position von B möglich):
Waldfalle (10) auslassen, H -> Lager 11 (incl. Lager 13): 11R 1S 238C, H -> Hauptlager 14 wie oben

 

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Lager Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor
15 (Waldfalle) 10R(-10) 190S
 16 (Turm) 100C (verlustfrei)   
17, 18, 19 (Türme) 19 angreifen, 100C (verlustfrei)
 20 128R(-128) 6M(-6) 67S 25R(-25) 45M(-45) 180K 70R(-56) 150K
85R(-85) 135S
95R(-82) 175K 
21 128R(-128) 14M(-14) 58S(-54)
Sieg ist nicht 100% sicher.
100R(-100) 7M(-7) 143K 50R(-50) 8M(-8) 162K
86R(-86) 134S
113R(-113) 157K 

 

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Die drei Lager im NO der Insel können per Doppelblockade beseitigt werden. Die 3 Generäle können zügig nacheinander gestartet werden.

Lager General Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor
22 B1 blocken: 142C (>181s)       
23 B2 blocken: 107C (>198s)      
24 H ? 57R(-57) 1E 192K (=139s)
10M(-10) 240S(-23) (=149s) 
60R(-54) 160K (=139s)
6M(-6) 214S(-25) (=149s) 
57R(-57) 1E 212K (=139s) 

 

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Dieser Leechangriff ist der letzte Angriff in diesem Abenteuer. Falls der Leecher nur mit 1R o.ä. angreifen will, beseitigt der Hauptakteuer dieses Lager.

Lager Tavernengeneral Veteran Meister der Kampfkunst Generalmajor
25 23M(-23) 177C   21R(-20) 229C 18R(-17) 202C  19R(-18) 251C