Kategorie: Folgeabenteuer, Schwierigkeitsstufe: 7, Zeit: 2 Tage, max. EP: 3030 oder 31 Sterntaler, min. Spielerlevel: 36, Spieler: 2
Dieses Abenteuer ist im Verhältnis zu seiner Größe zwar ressourcenfressend, aber sehr leicht zu spielen und es kann relativ reiche Belohnung geben.
Neu: Für zwei Meister der Kampfkunst und Generalmajor
Mitzunehmen sind: 583R 20M 140S 189K
Bsp: GM mit 270R, MdK mit 220R, MdK mit 100R 20M 100S, V mit 40S 189K
Leechangriff von Landeposition mit beliebigem General und 1C auf Lager 2
1. MdK -> 1: 145R(-145) 75K
2. Beliebiger General -> W3 (zugleich erledigend W1, W2): 60R(-53) 140S
3. MdK -> 3: 176R (1. Welle, 3 Runden)
4. MdK -> 3: 155R (2. Welle, 4 Runden)
5. GM -> 3: 61R(-61) 20M(-20) 189K (3. Welle)
Alte Variante
Reihenfolge der Angriffe
Die unten stehende Tabelle beinhaltet jeweils mehrere Möglichkeiten, Lager anzugreifen. So kann jede(r) etwas finden, was zu seinen/ihren Möglichkeiten passt. Dieses Abenteuer bietet keine Möglichkeiten zu Blockaden.
- L2, W3, W2, W1
- L3 in 3 Wellen: Veteran, beliebiger General, (erholter) Veteran
Leechen
Lager 1 kann von Westen bereits mit 1R angegriffen werden. Damit tötet der Leecher 2 Pistolenschützen.
Positionen der Garnisonen
V... steht für Veteran, G... steht für beliebigen General, L... steht für Lager und W... für Waldfalle
Zu allen anzugreifenden Lagern und Waldfallen:
Alle Garnisonen sind entweder im Westen oder im Osten zu platzieren. Die Positionen der Garnisonen ist völlig unkritisch. Bei Platzierung im Osten kann Lager 1, bei Platzierung im Westen Lager 2 ausgelassen werden.
Steht ein Veteran zur Verfügung, sollte dieser zunächst das Lager 2 angreifen. Ein beliebiger General kann dann die Waldfalle 3 angreifen, danach der Veteran die Waldfalle 2 und schließlich die Waldfalle 1. Danach muss nur noch das Lager 3 besiegt werden, was nur in drei Wellen möglich ist. Die erste Welle sollte der Veteran bestreiten, für die zweite genügt ein beliebiger General und die dritte Welle ist wieder mit dem Veteran am ökonomischsten zu bewältigen. Wer die Geduld nicht aufbringt auf die Erholung des Veteran zu warten, muss mit einem 200er General (im Bild G2) mehr Verluste in Kauf nehmen. Am schnellsten geht es selbstverständlich, wenn an der Stelle von G2 ein zweiter Veteran zur Verfügung steht oder am besten, wenn der zweite Spieler seinen Veteran zur Verfügung stellt.
Wer es ganz eilig hat, schickt nach der Beseitigung von L2 einen General, vorzugsweise einen Veteran, auf W1. Dann werden alle drei Waldfallen nacheinander in einem Zug bekämpft, was geringfügig mehr Verluste bewirken wird - schätzungsweise zwei oder wenige mehr Rekruten. Ich bevorzuge die gelassenere Variante mit den geringsten Verlusten.
Ein Leecher kann bspw. die Waldfalle 1 mit 2 Reitern angreifen, um 1 bis 2 Wölfe zu töten.
Die Bestückungen der Generäle
Nach der ersten Welle auf Lager 3 ist es am besten, mit dem verbliebenen Lagerrest selbst zu simulieren. Wer das nicht will, kann stattdessen für die zweite Welle ein paar Rekruten und ein paar Reiter mehr opfern, bspw. jeweis fünf. Es ist sehr zweckmäßig, dass nach der zweiten Welle nur noch der "Verrückte Smutje" und die "Wilde Waltraut" übrigbleiben. Die Angaben unten für die zweite und die dritte Welle sind beispielhaft.
Mutterliebe | Runden | Runden min-max | |||||
Nummerierung der Lager nach dem Wiki Kampfsimulator | |||||||
Angriff | erfahren | ||||||
Lager | Besetzung | Einsatz | Verluste | min | max | ||
2 | 100Kf 100Ma | 40R 140M 20S | 40R 140M 14S | 3,34 | 3-5 | ||
210R 5S 35E | 210R 3S | 2,01 | 2-3 | ||||
130M 75S 45E | 130M 2S | ||||||
155R 3M >84K | 155R 3M | 153R | 1,00 | 1-1 | |||
W3 | 100Kf | >121R | 21R | 16R | 1,00 | 1-1 | |
W2 | 200Wo | 200R | 15R | 2,00 | 2-2 | ||
250R | 14R | 1,00 | 1-1 | ||||
15R >197K | 14R | 13R | 1,00 | 1-1 | |||
W1 | 200Wo | 200R | 15R | 2,00 | 2-2 | ||
250R | 14R | 1,00 | 1-1 | ||||
15R >197K | 14R | 13R | 1,00 | 1-1 | |||
3 | 50Ps 50M 1VS 1WW | 1. 250C | 250C | ||||
Rest | 21M 1VS 1WW | 2. 28R 112C | 28R 112C | ||||
Rest | 1VS 1WW | 3. 66M 9S 175A | 66M 6S | ||||
oder | 3. 20R 41M 189K | 20R 41M | 20R 35M | 3,00 | 3-3 | ||
Legende: | benötigt | ||||||
Kf | Krähenfuß | R | |||||
Wo | Wolf | M | |||||
Ma | Maat | S | |||||
Ps | Pistolenschütze | E | |||||
VS | Smutje | C | |||||
WW | Wilde Waltraut | B | |||||
LB | |||||||
A | |||||||
K |