Kategorie: Rohstoffabenteuer, Schwierigkeitsstufe: 4, Zeit: 4 Tage, max. EP: 14020, min. Spielerlevel: 36, Spieler: 1
Positionen der Garnisonen
Weil genaue Positionen hauptsächlich bei Blockangriffen erforderlich sind, sind die folgenden Abbildungen besonders für die Blockaden bedeutungsvoll.
Die Garnisonen sind so positioniert, dass die geblockten Angriffe erfolgreich sind, wenn die Serverkommunikation zügig erfolgt und du die Generäle ganz in Ruhe nacheinander losschickst (ca. 3s bis 5s Abstand). Solltest du mit Blockaden spielen wollen, dann tue das mit Ruhe und ohne Hektik!
Die Bestückungen der Generäle kannst du den Tabellen unten entnehmen. Daraus kannst du die Bestückungen wählen, welche dir am besten passen.
In den Abbildungen bedeutet B... Blockangreifer (mit Tavernengeneral) und H Hauptangreifer auf das Hauptlager oder auch einziger blockfreier Angreifer.
R=Rekruten, M=Milizen, S=Soldaten, E=Elitesoldaten, C=Reiter (Cavallery), B=Bogenschützen, LB=Langbogenschützen, A=Armbrustschützen, K=Kanoniere
S/E steht bspw. für Soldaten oder Elitesoldaten, A/K steht entsprechend für Kanoniere oder Armbrustschützen
In den Abbildungen haben Sektor beherrschende Lager (Hauptmannslager) einen schwarzen Rand.
In den Tabellen sind Empfehlungen fett gedruckt.
Angriffsinformationen beim Blocken
Beim Blocken entscheiden die Dauern der beteiligten Angriffe über Erfolg oder Misserfolg. Deshalb findest du in den jeweiligen kleinen Tabellen zum Blocken hinter den Bestückungswerten in runden Klammern noch weitere Angaben.
Beispiel 1: blocken: 72C 128E (200, >274s)
Zum Blockangriff werden hier 72 Reiter und 128 Elitesoldaten eingesetzt. Dahinter steht in runden Klammern zur Kontrolle, dass dies zusammen 200 Einheiten sind (erste Angabe) und dass dieser Angriff mehr als 274s dauern wird (zweite Angabe).
Beispiel 2: 66R(-66) 24M(-23) 160A (=215s)
Dies ist die Bestückung für einen Hauptangriff, der von Blockangriffen unterstützt wird. Hinter der Bestückung, die typischerweise immer voll ist, steht in runden Klammern, wie lange dieser Angriff insgesamt dauern wird. =215s bedeutet, dass der Angriff insgesamt ziemlich genau 215s dauern wird.
An Hand der Zeitangaben kannst du abschätzen, ob das Blocken leicht gehen wird oder ob es eng werden kann (weil beide Zeitangaben nahe beeinander liegen).
Zusammenhängende Angriffe sind mit der gleichen Farbe unterlegt, damit deutlicher wird, dass diese Angriffe zusammenhängend zu betrachten und durchzuführen sind. Wer Schwächen in der Farbwahrnehmung hat, sollte die Texte in den Tabellen genau lesen. Ich habe mich weitgehend um Barrierefreiheit bemüht.
Neu: Generäle mit Talentförderungen
In manchen Zellen der Tabellen sind an Einträgen Fußnotenmarken (1), 2), ...) zu sehen. Diese beziehen sich auf Generäle mit Talentförderungen, wie sie unterhalb der Tabelle aufgeführt sind. Falls dein General alle diese Talente oder mehr besitzt, passt die mit der Fußnotenmarke versehene Angriffsbelegung. In den Fußnoten sind nur die Talente aufgeführt, die für den Kampf entscheidend sein können.
Folgende Talente beeinflussen in keiner Weise den Kampf und sind deshalb hier irrelevant: Erste Hilfe, Trab, Feindliche Übernahme, Navi-Kurs, Blitzdenker, Nur eine Fleischwunde, Kopfgeldjäger und Extraleben
Falls deine Generaltalente geringfügig davon abweichen oder du ohnehin selbst simulieren willst, empfehle ich dir diesen Simulator: www.dsosim.de/sim.php
Alternativ kannst du mit ein wenig Kampfdurchblick auch abschätzend etwas variieren. Bedenke auch, dass meine Verlustangaben evtl. vorhandene Erste Hilfe nicht berücksichtigt und du mit Erste Hilfe nach dem Kampf deutlich weniger Verluste hast!
Gegenwärtig habe ich folgende Talentezusammenstellungen berücksichtigt:
1) Anslem mit 2/3 Schnellfeuer (hier nicht genutzt), 3/3 Überrennen, 3/3 Kampfrausch, 3/3 Garnisonsanbau
2) Nusala mit 2/3 Schnellfeuer, 3/3 Scharfschützenausbildung, 2/3 Überrennen, 2/3 Wöchentliche Wartung, 3/3 Garnisonsanbau
3) Vargus mit 3/3 Überrennen, 2/3 Scharfschützenausbildung, 3/3 Garnisonsanbau
4) General mit 3/3 Moloch, 3/3 Überrennen, 2/3 Unaufhaltsamer Ansturm, 3/3 Garnisonsanbau
5) Mary Christmas mit 2/3 Moloch, 3/3 Erste Hilfe, 3/3 Navigationsschnellkurs, 2/3 Feindliche Übernahme, 2/3 Nur eine Fleischwunde, 3/3 Blitzdenker, 3/3 Garnisonsanbau, 2/3 Wöchentliche Wartung
Die bei Mary eingesetzten Talente sind ein erster Versuch und evtl. verbesserungswürdig. Die unter Mary aufgeführten Verluste berücksichtigen nicht Erste Hilfe.
Besonderheit
Den kompletten mittleren Sektor kann man mit einem einzigen Einsatz eines Pfeilregens erobern. Dieser Pfeilregen wird auf das Hauptlager (8) geworfen. Genau platzieren! So kann man sich die Angriffe auf die Lager 1 bis 3 und den Dreifachblock ersparen. Danach wird Lager 4 angegriffen (s. folgende Tabelle).
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Meister der Kampfkunst | Generalmajor | Anslem | Nusala | Vargus | Mary 5) |
1 | 104R(-104) 70C 26LB | 74R(-74) 135C 41K 76R(-76) 120C 54A 46M(-46) 145C 59A |
72R(-72) 100C 48A/K | 74R(-74) 135C 61K | 68R(-68) 70C(-4) 12K 55R(-55) 70C(-1) 40K 1) |
58R(-58) 90C(-10) 17K |
42R(-42) 110C(-3) 28K 42R(-42) 120C(-1) 33K 3) |
154R(-154) 61K |
2 | 54R(-54) 120C 15LB 11S | 39R(-39) 210C 1E | 39R(-39) 181C | 36R(-36) 233C 1E | 40R(-40) 110C(-7) 40R(-40) 110C(-1) 15K 1) |
28R(-28) 134C(-6) 3K 35R(-35) 140C(-1) 5K 2) |
21R(-21) 159C 21R(-21) 174C 3) |
50R(-50) 1E 159C 5K |
3 | 72R(-72) 9M(-9) 95C 24LB | 58R(-58) 145C 1E 46K 59R(-59) 141C 49A 1E 38M(-38) 172C 40A |
59R(-59) 121C 40A/K | 58R(-58) 173C 39K | 60R(-60) 84C(-4) 6K 45R(-45) 110C(-2) 10K 1) |
48R(-48) 102C(-4) 15K 50R(-50) 105C(-4) 25K 2) |
32R(-32) 122C(-2) 26K 33R(-32) 130C 32K 3) |
73R(-73) 1E 113C 28K |
4 | 12R(-12) 187C 1S | 5R(-5) 244C 1E | 3R(-3) 216C 1E | 3R(-3) 266C 1E | 12R(-11) 138C 12R(-11) 153C 1) |
4R(-2) 161C 2R 178C 2) verlustfrei |
5R(-4) 175C 3R(-3) 192C 3) |
11R(-11) 204C |
Falls mit Pfeilregen auf Lager 8 gearbeitet wurde, geht es mit übernächster Tabelle (Lager 9) weiter.
Der geblockte Angriff auf Lager 8 verläuft bei Erfolg völlig verlustfrei.
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Meister der Kampfkunst | Generalmajor | Mary 5) |
5 | blocken mit 25S 146C 11E (182, >277s) | ||||
6 | blocken mit 55S 23C 76E (154, >310s) | ||||
7 | blocken mit 194C 6E (200, >284s) | ||||
8 | ? | 249A 1E (=209s) oder auch 240A 10E (=209s) |
219A 1E (=209s) | 269A 1E (<210s) | 214A 1E (=209s) |
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Meister der Kampfkunst | Generalmajor | Anslem | Nusala | Vargus | Mary 5) |
9 | blocken mit 10R 115C (125, >204s) | |||||||
10 | ? | 74R(-74) 156S 20K 210R(-75) 40S 70M(-51) 180S |
>=145R(-59) (=166s) | 74R(-74) 196S (=166s) | 32R(-31) 133K | 20R(-19) 175C 3) | 100R(-77) 115K |
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Meister der Kampfkunst | Generalmajor | Anslem | Nusala | Vargus | Mary 5) |
11 | blocken mit 200C (>158s) | |||||||
12 | blocken mit 164C (>185s) | |||||||
13 | ? | 86R(-86) 164K 86R(-86) 164S(-1) 54M(-54) 196K (je =120s) 54M(-54) 196S (=130s) |
85R(-85) 75S 60K (=120s) |
86R(-86) 184K (=120s) 90R(-87) 180S (=130s) |
30R(-23) 106C 44K 25R(-21) 110C 60K3) |
90R(-90) 125K |
Zu Lager 14 und 15: H einfach auf 15 schicken, unterwegs macht er 14 platt.
Mit einem 200er General solltest du zuerst 14 und danach 15 angreifen.
Nachdem Lager 15 beseitigt ist, ist der Weg nach Lager 16 frei.
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Meister der Kampfkunst | Generalmajor | Anslem | Nusala | Vargus | Mary 5) |
14 | 22R 178C | 14R(-14) 235C 1E | 12R(-12) 207C 1E | 12R(-12) 257C 1E | 18R(-18) 132C 17R(-17) 148C 1) |
14R(-12) 151C 11R(-11) 169C 2) |
16R(-13) 164C 12R(-12) 183C 3) |
21R(-21) 194C |
15 | 200C | |||||||
16 | 93R(-93) 107S(-1) | 80R(-80) 1E 169K 79R(-79) 171S(-1) 130M(-67) 120S |
75R(-75) 1E 144K 180R(-78) 40S |
90R(-80) 180K 180R(-82) 90S |
130R(-50) 20K 100R(-50) 65K 1) |
100R(-40) 65K 100R(-40) 80K 2) |
24R(-24) 156C(-2) 22R(-21) 173C 3) |
83R(-83) 132K |
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Meister der Kampfkunst | Generalmajor | Anslem | Nusala | Vargus |
17 | 93R(-93) 107S | 78R(-78) 70S 102K 79R(-79) 171S 130M(-59) 120S |
64R(-55) 26S 130K 55R(-55) 165S/K |
90R(-80) 180S/K | 80R(-52) 70K 80R(-52) 85K 1) |
100R(-44) 65K 100R(-44) 80K 2) |
38R(-38) 142C 36R(-36) 159C 3) |
Wer 3 MdK frei verfügbar hat: | 1. drei mal 1R oder 1C(erste Hilfe) | 2. 10R 170C zumeist verlustfrei |
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18 | 11R(-11) 188C(-30) 1S | 5R(-5) 244C(-30) 1S | 220R(-76) | 101R(-101) 169S/K | 20R(-10) 160C | ||
Wer 3 MdK frei verfügbar hat: | 1. drei mal 1R oder 1C(erste Hilfe) | 2. 10R 170C zumeist verlustfrei |
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19 | blocken mit 170C 15S (185, >267s) | ||||||
20 | blocken mit 170C 15S (185, >274s) | ||||||
21 | ? | 143R(-143) 32M(-31) 1E 74K (=248s) 101M(-101) 148A 1E(=248s) 97M(-96) 80A 1E 72K (=248s) |
84R(-84) 62M(-62) 74K (=248s) 120M(-107) 100A (=248s) 130R(-130) 10M(-10) 20S(-18) 60A (=258s) |
155R(-155) 8M(-8) 107K (=248s) | 124R(-124) 6M(-4) 50K 120R(-120) 75K3) |