Kategorie: Episches Abenteuer, Schwierigkeitsstufe: 9, Zeit: 8 Tage, max. EP: 28175, min. Spielerlevel: 42, Spieler: 3
Mitnehmen
Für eine zügige Spielweise mit parallelen Angriffen empfehle ich:
3-4 Meister der Kampfkunst (MdK), Anslem und/oder Nusala, Vargus (wenn vorhanden, dann nur 3 oder 2 MdK), notfalls 1 Generalmajor (falls zu wenige MdK vorhanden), 3 Tavernengeneräle (zum blocken), 1 Quartiermeister
750R, 10M, 350C, 250S, 100A, 200E, 250K (nicht auf Minima optimiert)
Ich verfüge über keinen Vargus, weshalb ich diesen wenig einbeziehe. Für Anregungen bin ich offen.
Wichtig!
Meine Verlustangaben ergeben sich im ungünstigsten Fall (worst case), sind also die Maxima. Andere Taktiken geben oft die Mittelwerte an Verlusten an, die selbstverständlich günstiger aussehen, es aber nicht zwingend sind.
Ich verfolge das Ziel, die Angriffsbelegungen zu optimieren und nicht etwa, die Tipparbeit der Spieler zu minimieren. Wer meine Taktik verwendet, sollte also nicht erwarten, in einer Sänfte durch das Abenteuer getragen zu werden. ;-P
Seit etwa Sommer 2014 reiten die Generäle dann stark verzögert aus ihren Garnisonen, wenn mehr als ein Spieler an dem Abenteuer beteiligt ist.
Ein zeitkritisches Blocken kann dann kaum noch erfolgreich gestaltet werden. Deshalb sollten Mitspieler erst nach der "Befreiung" des ersten Sektors (im SO) eingeladen werden.
Die Leechangriffe
- Landezone Spieler 2: Lager im Nordosten (oben rechts) mit MdK/1R oder mindestens 1C direkt von der Startposition aus angreifen - erst möglich, wenn der Hauptkämpfer den ersten Sektor (im SO) erledigt hat.
- Landezone Spieler 3: Lager im Norden (oben) mit MdK/1R oder mindestens 1C angreifen - jederzeit möglich, weil diese Taktik von SO ausgehend die dritte Zone auslässt.
Positionen der Garnisonen
Verschiedene Bestückungen der Generäle kannst du der Tabelle unten entnehmen.
Es ist nicht notwendig, den Generalmajor einzusetzen. Manchmal spart er 1R bis 5R Verluste ein.
Gleich zu Beginn kann ein Dreierblock gespielt werden.
Wer es etwas gemütlicher haben will, spiele bitte die weiter unten folgende Variante mit Zweierblock!
Zusammenhängende Angriffe sind mit der gleichen Farbe unterlegt, damit deutlicher wird, dass diese Angriffe zusammenhängend zu betrachten und durchzuführen sind. Wer Schwächen in der Farbwahrnehmung hat, sollte die Texte in den Tabellen genau lesen. Ich habe mich weitgehend um Barrierefreiheit bemüht.
Variante mit Dreierblock
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Meister der Kampfkunst | Generalmajor | Anslem | Nusala |
1 | blocken: 130C 3S 37E (170, >175s) | |||||
2 | blocken: 140C 59S (199, >228s) - starten, wenn B1 an der unteren Ecke der Garnison (1) bzw. an der 2. Fahne | |||||
3 | blocken: 17C 106S (123, >244s) - starten, wenn B2 an Baum links dreht (2) bzw. an der 4. Fahne | |||||
4 | etwa 7s nach B3 (3) bzw. an der 2. bis 3. Fahne starten: |
- | 112R(-108) 108K (=143s) | 130R(-120) 140K (=143s) 130M(-98) 140K (=143s) |
63R(-63) 5S(-5) 82K (=143s) |
70R(-70) 5S(-4) 90K (=143s) |
Weiter mit Angriff auf Lager 5.
Variante mit Zweierblock - etwas weniger stressig ;-)
2 und 3 werden geblockt. Lasse zwischen den Starts in Ruhe etwa 5s Zeit verstreichen! ;-)
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Meister der Kampfkunst | Generalmajor | Anslem | Nusala |
1 | ? | 78R(-78) 120C(-12) 52K | 76R(-76) 1E 103C 40K | 67R(-67) 5M(-5) 1E 148C 49K 46M(-45) 180C 44K |
- | |
2 | blocken: 140C 59S (199, >228s) | |||||
3 | blocken: 17C 106S (123, >244s) | |||||
4 | etwa 7s nach B2 Angriff auf Hauptlager starten: |
- | 112R(-108) 108K (=143s) | 130R(-120) 140K (=143s) 130M(-98) 140K (=143) |
63R(-63) 5S(-5) 82K (=143s) | 70R(-70) 5S(-4) 90K (=143s) |
Hier geht es für beide Varianten weiter.
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Meister der Kampfkunst | Generalmajor | Anslem | Nusala |
5 | blocken: 190C 10E (200, >188s) | |||||
6 | sofort danach möglich: | 133R(-133) 117K (=113s) | 111R(-111) 109K (=112s) | 135R(-135) 135K (=113s) 94M(-94) 176K (=113s) |
100R(-96) 50K (=121s) | 90R(-84) 75K (=112s) |
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Meister der Kampfkunst | Generalmajor | Anslem | Nusala |
7 | 110R(-106) 110K | 100R(-90) 50K | 90R(-75) 75K |
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Meister der Kampfkunst | Generalmajor | Anslem | Nusala |
8 | blocken: 2C 50S 56E (108, >228s) | |||||
9 | blocken: 130C 11S 46E (187, >277s) | |||||
10 | 111R(-111) 1E 108K (=167s) | 66R(-66) 3S(-3) 81K (=167s) | 80R(-76) 85K (=167s) |
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Meister der Kampfkunst | Generalmajor | Anslem | Nusala |
11 | In einer Welle: | 57R(-56) 20C 143A | 60R(-57) 80C 130A | 53R(-53) 51C 61A | ||
In zwei Wellen: | 1. Welle: 1R | |||||
2. Welle: 120R(-56) 100A | 2. Welle: 54R(-54) 96A | 2. 52R(-52) 1E 61C 51A |
Lager | Tavernengeneral | Veteran | Meister der Kampfkunst | Generalmajor | Anslem | Vargus | Nusala |
12 | ? | 65R(-65) 120C(-3) 65K | 64R(-64) 110C 46K | 65R(-65) 145C 60K | - | 48R(-47) 100C 32K | 65R(-65) 70C(-4) 30K |
13 | ? | 120R(-120) 130S | 158R(-121) 62S | 150R(-121) 120S | 150R(-112) | 40R(-22) 140C | >=70R(-70) |
14 | Wichtig! Den Angriff auf 14 erst starten, wenn 13 gefallen ist. Andernfalls wird der General unbeabsichtigt abgelenkt. | ||||||
? | 82R(-82) 88C(-7) 80K | 75R(-75) 6M(-6) 44C 95K | 76R(-76) 5M(-5) 96C 93K 48M(-47) 147C 75K |
- | 70R(-70) 5M(-5) 90K | ||
15 | Wichtig! Die Angriffe auf 15 und 16 erst starten, wenn 14 gefallen ist. | ||||||
blocken: 105C 32S 40E (177, >340s) | |||||||
16 | danach in Ruhe starten: | 132R(-132) 118K (=275s) | 80R(-80) 2M(-2) 138K (=265s) | 133R(-133) 137K (=275s) 98M(-97) 172K (=265s) |
- | 80R(-80) 85K (<=300s) |
Hinweis: B reitet links des vor ihm liegenden Gebirges vorbei, H rechts davon.