Um das Kampfsystem etwas leichter kennenzulernen, stelle ich hier sehr kleine und einfache Simulatoren zur Verfügung.
Für meine Liste Kampfsimulationen mit meinen Einschätzungen nutze diesen Verweis!
Diese Simulatoren simulieren nicht nur ein Duell, sie protokollieren auch die Veränderungen der Lebenspunkte zweier Kontrahenten auf der Grundlage derer Eigenschaften:
- anfängliche Lebenspunkte
- Angriffspunkte (leicht | schwer)
- Treffsicherheit
Insbesondere an Hand des Kampfprotokolls lässt sich ein Kampfverlauf erkennen bzw. nachvollziehen.
Auch evtl. angestellte eigene Überlegungen dazu (Notizen?) können mit diesen Simulatoren überprüft werden.
Gegenwärtig stehen hierfür folgende Simulatoren zur Verfügung:
- Der sehr elementare Duell-Simulator verwendet die reduzierten Eigenschaften, bestehend aus den Lebenspunkten und den leichten Angriffspunkten.
Dieser bietet eine kleine Unterstützung zu den ersten Schritten in die Grundlagen des Kampfsystems. - Der fortgeschrittene Duell-Simulator simuliert bereits vollständig den Kampf zwischen zwei Einheiten.
Er verwendet dazu außer der Initiative alle sonstigen Eigenschaften der militärischen Einheiten.
Jeder dieser Simulatoren stellt zwei fiktive militärische Einheiten zur Verfügung, deren Eigenschaften du nach Belieben einstellen und variieren kannst.
Selbstverändlich kannst du die Eigenschaften von tatsächlich im Spiel existierenden Einheiten wie Rekrut, Bogenschütze, Miliz, ... wählen.
So kannst du dein Verständnis für diese Kämpfe ein wenig schulen.
Was leisten diese Simulatoren nicht?
Diese Simulatoren sind nicht dazu erstellt, um den bereits vorhandenen Kampfsimulatoren weitere hinzuzufügen.
Sie dienen ausschließlich dem Zweck, Grundlagen des Kampfsystems besser kennenzulernen.
Sie sind nicht unmittelbar für das Spiel geeignet.
Die zum Spiel existierenden Kampfsimulatoren (s.o.) sind erheblich komplexer.